7.1.24 Ab 2025 H2-Busse in Waiblingen?

Administrator (Reinhard_de) on 07.01.2024

In der Waiblinger Kreiszeitung wird der Plan der Kreisverwaltung, ab 2025 auf ausgesuchten Linien Wasserstoff-Busse fahren zu lassen, von einem der privaten Betreiber des ÖPNV skeptisch kommentiert.

In der Waiblinger Kreiszeitung wird der Plan der Kreisverwaltung, ab 2025 auf ausgesuchten Linien Wasserstoff-Busse fahren zu lassen, von einem der privaten Betreiber des ÖPNV skeptisch kommentiert.

Es ist schon der dritte Artikel des Zeitungsverlags Waiblingen, in dem ein lokaler Busunternehmer sich skeptisch zur Umsetzung der Wasserstoff-Strategie des Kreises äußert. Der Artikel hat mich wieder zu einem Leserbrief veranlasst:

Ziel "hohe Auslastung der Wasserstofftankstelle"

Wasserstoffbusse leisten keinen Beitrag zum Klimaschutz. Das sagen die wissenschaftlichen Fakten. Grund dafür ist der vierfache Aufwand an Primärenergie für dieselbe Fahrleistung wie mit einem reinen E-Buss. Statt die für die Wasserstofftankstelle erzeugte regenerative Primärenergie direkt ins Netz einzuspeisen, wird sie für die Erzeugung von Wasserstoff mit einer deutlich geringeren Effizienz verschwendet. Dadurch bleiben fossile Kraftwerke länger am Netz und stoßen länger COâ‚‚ aus als bei einer an wissenschaftlichen Erkenntnissen orientierten Planung.

„Ein Ziel: eine „hohe Auslastung“ der in Waiblingen geplanten Wasserstofftankstelle“. Dieser Satz ist entlarvend für die von den Gaskonzernen getriebenen Wasserstoff Strategie des Kreises. Wer statt auf die seriöse Wissenschaft zu hören lieber den Werbesprüchen der Gaskonzerne folgt, muss nun die Folgen tragen.

Die Physik spricht klar für den direkten elektrischen Antrieb, weil er mindestens dreimal effizienter ist als der Umweg über Wasserstoff. An der Tankstelle in Fellbach kostet zur Zeit 1 kg H2 12,85 €. Eine Tankfüllung für 300 km bis 360 km Reichweite kostet also 409,60 €. Am Ende sind das wir Steuerzahler, die das bezahlen müssen. Doppelt gestraft sind die Nutzer des ÖPNV wegen der zusätzlich höheren Fahrpreise oder der Ausdünnung des Fahrplans zur Kosteneinsparung. (Nachträglich geändert, da besser verständlich) Die größten Verlierer sind die Betroffenen von großen Überschwemmungen, wie gerade wieder schmerzvoll zu sehen ist. Die Gewinner sind die Besitzer von Aktien der Gaskonzerne.

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-- Mit freundlichen Grüßen Reinhard Muth


Hier noch 4 Artikel aus der WKZ der letzten Monate zum Nachlesen:

06.01.2024: Ab 2025 Wasserstoff-Busse in Waiblingen

17.11.2023: Quoten für Wasserstoffbusse im Rems-Murr-Kreis: Vorschlag stößt auf Gegenwind

21.03.2023: OVR ist mit E-Bussen in Waiblingen sehr zufrieden - Skepsis bei Wasserstoff

In einem Artikel vom 12.06.2023 beschreibt die Autorin ausführlich die Diskussion im Gemeinderat in Weinstadt zur Neuausschreibung des dortigen ÖPNV. Um Kosten zu sparen, werden dort einige wenige zusätzliche Busangebote gestrichen: Neuvergabe der Bus-Linien: Weinstadt soll ab 2025 Wasserstoff-Busse bekommen.


Freundlicherweise veröffentlicht die WKZ auch ein Interview mit mir: Waiblinger Wasserstoff-Tankstelle klimafreundlich? Reinhard Muth sagt: Nein!

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