9.3. Vorträge von Maja Göpel

Administrator (Reinhard_de) on 09.03.2024

Mich beeindrucken gerade die Vorträge von Maja Göpel. In jedem Vortrag kommt sie aus einer ganz anderen Richtung zum selben Schluss: Nur miteinander und nicht gegeneinander werden wir noch einigermaßen erträglich in der Klimakrise leben können.

Mich beeindrucken gerade die Vorträge von Maja Göpel. In jedem Vortrag kommt sie aus einer ganz anderen Richtung zum selben Schluss: Nur miteinander und nicht gegeneinander werden wir noch einigermaßen erträglich in der Klimakrise leben können.

MAJA GÖPEL - KEYNOTE SPEECH - Elevate Festival 2022

Maja Göpel, Transformationsforscherin, Bestsellerautorin und Honorarprofessorin hat die Eröffnungsrede am Elevate Festival 2022 gehalten. Sie ist unter anderem Mitglied im Club of Rome, dem World Future Council, dem Bioökonomierat der deutschen Bundesregierung und Mitbegründerin der Initiative »Scientists4Future«. Ihre Arbeiten und Modelle zum Umschwung in eine nachhaltige Gesellschaft, basieren auf dem holistisch applizierten Konzept einer stabilen und balancierten Kreislaufwirtschaft.

Kommentar von @ofcors23 vor 1 Jahr (bearbeitet)

Phantastisch!
Die planetare Herausforderung in a nutshell samt Lösungsmöglichkeiten. Maja Göpel eklärt selbst bei solchen Auftritten stets die Fachtermini auch für Leute, die nicht gerade fach-nerdig im Transformationgame 24/7 unterwegs sind. Sie nimmt auch wunderbar ideologische Stereotypen aus dem Kartensets ihren Ausführungen. Stets ein rhetorischer Genuss!


re:publica 2022: Maja Göpel: Her mit der besseren Zukunft

Unser Fenster zur Zukunft steht offen wie nie. Mit dieser Haltung ist Strukturwandel keine Zumutung, sondern eine Chance. Es ist Zeit, dass wir – jeder Einzelne von uns, aber auch die Gesellschaft als Ganzes – uns erlauben, neu zu denken, zu träumen und eine radikale Frage stellen: Wer wollen wir sein?


Maja Göpel bei Sternstunde Philosophie | 21.03.2021

Hier geht es um ihre Grundeinstellung. Die Moderatorin führt auch den Sozialismus und den Wachstumszwang in die Diskussion ein. In einem großen Abschnitt sprechen sie über ihr Buch: "Unsere Welt neu denken - Eine Einladung". Dieses Buch möchte ich möglichst vielen Menschen schenken, so sehr beeindruckt mich schon das Ziel des Buches.

Kommentar von @saitenspieler3489 vor 2 Jahren

Frau Göpel zeigt hier wieder einmal eindrücklich, über welch unfassbar großes Wissen und welche fantastische Übersicht über weltweite Prozesse sie verfügt. Meinen größten Respekt! Danke für das tolle Interview!

Back


Lese- und Hörstoff sowie Videos zur Klimakrise


7. März 2024

Maja Göppels neues Projekt "Mission Wertvoll"

1. April 2023
Claudia Kemfert ist regelmäßig alle 14 Tage in einem Podcast zu hören.

Prof. Quaschning veröffentlicht YouTube Videos und Podcasts "Das ist eine gute Frage". Auf seiner Homepage sind auch ältere und neuere Vorträge zu finden.