6.3. Mission Wertvoll

Administrator (Reinhard_de) on 07.03.2024

Heute habe ich viel gelernt. Nach einem sehr guten aber doch frustrierenden Vortrag von Dr. Mark Benecke "Time is up" schaute ich mir noch einen motivierenden Vortrag von Maja Göpel an: "re:publica 2022: Maja Göpel: Her mit der besseren Zukunft".

Heute habe ich viel gelernt. Nach einem sehr guten aber doch frustrierenden Vortrag von Dr. Mark Benecke "Time is up" schaute ich mir noch einen motivierenden Vortrag von Maja Göpel an: "re:publica 2022: Maja Göpel: Her mit der besseren Zukunft".

Mark Benecke bringt zwar "nur Fakten" und "keine Meinungen". Doch um so frustrierender ist sein Vortrag. Die Fragen nach seinem Vortrag sind auch noch hörenswert! Zum Schluss sehe ich aber nicht, wie wir den Untergang noch aufhalten können.
Gerade das Vorleben mache ich ja in unserem kleinen Dorf. Es gibt keinen Nachbarn, der auf ein kleineres Auto oder gar ein eMobil umsteigt. Auch PV Anlagen werden nicht nachträglich installiert. Vorleben ist nicht ansteckend. Im Gegenteil, meist haben die Nachbarn nur ein schlechtes Gewissen, ändern aber nichts.

Der Vortrag von Maja Göpel dagegen ist aufbauend. Die Antwort auf die erste Frage am Ende des Vortrags ist zumindest für mich noch interessant. Danach flacht es ab. Maja Göpel hat ein neues Projekt "Mission Wertvoll" gestartet. Dort geben ihre Mitstreiter und sie Hinweise, wie wir trotz aller Hindernisse noch zu einer klimagerechten Gestaltung unseres gesellschaftlichen Lebens kommen können.

Back


Lese- und Hörstoff sowie Videos zur Klimakrise


7. März 2024

Maja Göppels neues Projekt "Mission Wertvoll"

1. April 2023
Claudia Kemfert ist regelmäßig alle 14 Tage in einem Podcast zu hören.

Prof. Quaschning veröffentlicht YouTube Videos und Podcasts "Das ist eine gute Frage". Auf seiner Homepage sind auch ältere und neuere Vorträge zu finden.