28.3. Wasserstoff nicht verheizen!

Administrator (Reinhard_de) on 28.03.2024

Die Stadtwerke Backnang werben auf ihrer Homepage bisher immer noch für Gas als Heizenergie. Laut einem älteren Artikel in der Backnanger Kreiszeitung planten die Stadtwerke auch, Wasserstoff in ihr Gasnetz einzuspeisen. Ist das heute noch aktuell?
Link zur Aktion
"Wasserstoff nicht verheizen!" Klimareporter: "Die unangenehme Frage des Gasnetzes nicht aufschieben"!

Die Stadtwerke Backnang werben auf ihrer Homepage bisher immer noch für Gas als Heizenergie. Laut einem älteren Artikel in der Backnanger Kreiszeitung planten die Stadtwerke auch, Wasserstoff in ihr Gasnetz einzuspeisen. Ist das heute noch aktuell?

Um das herauszufinden, schaute ich mir die Wärmeplanung der Stadt an. Und siehe da, es sind Elektrolyseure vorgesehen, die dann Wasserstoff für Wärmeenergie liefern sollen. Hier müsste  Klimaentscheid Backnang schnellstens aktiv werden.

Im ausführlichen Abschlussbericht vom Oktober 2023 ist zum Beispiel auf Seite 117 für ein Elektrolyseur für das IBA-Gelände vorgesehen! Für das übrige Stadtgebiet soll geprüft werden, ob sich ein Wasserstoffnetz lohnt.

"Das bestehende Niederdruck-Erdgasnetz kann nicht für die Verteilung von 100 % Wasserstoff genutzt werden. Für das gesamte Stadtgebiet sollte geprüft werden, ob anschließend an den angedachten Elektrolyseur und/oder an die bestehenden, H2-fähigen Hoch- und Mitteldrucknetze neue H2-ready Verteilnetze installiert werden können, um eine treibhausgasneutrale Gasversorgung mit 100 % grünem oder blauem Wasserstoff aufzubauen."

Letzter Abschnitt auf Seite 117.


Auf Seite 118 werden dann die Aufgaben der Stadtwerke angesprochen. Dazu gehört auch, woher der für die Wärmeversorgung geplante Wasserstoff bezogen werden kann:

"Erarbeitung  eines  detaillierten  Transformationsfahrplans  zur  Umstellung  des  Netzes nach den Vorgaben des GEG und des WPG:
Bis 2030 Sicherstellung von 50% Versorgung mit gasförmiger Biomasse, grünem oder blauem Wasserstoff einschließlich daraus hergestellter Derivate o  Bis 2035 Sicherstellung von 100% Versorgung mit Wasserstoff o  Investitionsplan mit zwei- bis dreijährlichen Meilensteinen für die Umsetzung des Neubaus oder der Umstellung des Gasnetzes auf Wasserstoff."


Link zur Aktion "Wasserstoff nicht verheizen!"
Link zum Klimareporter Artikel über die Zukunft der Gasnetze: "Kommunen könnten auf Gasnetzen sitzen bleiben".
Klimareporter: "Die unangenehme Frage des Gasnetzes nicht aufschieben"!

"Den Einsatz von Wasserstoff für die Gebäudeheizung, auf den Gasversorger vielfach noch bauen, hält der Energieagenturchef dagegen für eine Fata Morgana."

Im aktuellen DIW Wochenbericht 13+14 2024 wird vor den Risiken der Stadtwerke mit ihren Gasnetzen gewarnt und Unterstützung durch die Bundesregierung gefordert!

Back