31.1. nd-aktuell Interview mit Jürgen Grässlin

Administrator (Reinhard_de) on 31.01.2023

Nach dem fünfseitigen Artikel im SPIEGEL 1/2023 hat nun auch nd-aktuell ein Interview mit Jürgen Grässlin von der DFG-VK veröffentlicht: "Um den Preis Hunderttausender Toter".

Nach dem fünfseitigen Artikel im SPIEGEL 1/2023 hat nun auch nd-aktuell ein Interview mit Jürgen Grässlin von der DFG-VK veröffentlicht: "Um den Preis Hunderttausender Toter".

Welche Alternativen zu Kampfpanzern sehen Sie? Ein Gespräch mit dem Rüstungsgegner Jürgen Grässlin

"Welche Mittel verstehen Sie unter sozialer Verteidigung genau?

Das Spektrum gewaltfreier Aktionsformen ist breit: von Verweigerung im alltäglichen Leben über die Demoralisierung der Besatzer, gewaltfreie Blockaden aller Art bis hin zum unbegrenzten Generalstreik. Begleitet und unterstützt von bereits laufenden Maßnahmen wie Embargos, Boykotts und Ausschlüssen, der Beschlagnahmung von Besitztümern im Ausland bei Sperrung aller Finanztransfers. Gezielt gerichtet gegen die Schicht der reichen und superreichen Machthaber, Militärs und Oligarchen Russlands durch die internationale Staatengemeinschaft.

Sie setzen also mit diesem Ansatz voraus, dass die Ukraine erstmal erobert wird und dann gewaltfrei Widerstand leistet?

Genau das wäre von Anfang an die erfolgversprechendste Methode gewesen. Chenoweths Forschungsergebnisse über vielfach erfolgreichen gewaltfreien Widerstand und Soziale Verteidigung konnten von der Gegenseite nicht widerlegt werden. Deshalb gehen die Befürworterinnen und Befürworter militärischer Gewalt in den Reihen der Militärs, der Rüstungsindustrie, der Politik, der Lobbyverbände und auch vieler Medienvertreter so agitierend, diskreditierend und polemisch gegen all diejenigen vor, die für Gewaltfreiheit und Friedensverhandlungen eintreten."


In einer Mail frage ich bei der Redaktion nach, ob sie das Thema nicht vertiefen wollen:

Sehr geehrte Damen und Herren der Redaktion!

Sie berichten ausführlich zum aktuellen Krieg in der Ukraine. Wie wäre es mit einer Vision für eine klimaneutrale zivile Verteidigung?

Mehr zu meinem Vorschlag "Zivile Verteidigung ins Grundgesetz" finden Sie auf meiner Homepage.

Back