14.5. Auspacken beendet

Administrator (Reinhard_de) on 14.05.2024

Heute konnte ich die letzten Dinge unserer Wohnwagenreise wieder an ihren Platz räumen. Nun kann die Vorbereitung für die große Sommer-/Herbst-Reise beginnen.

Heute konnte ich die letzten Dinge unserer Wohnwagenreise wieder an ihren Platz räumen. Nun kann die Vorbereitung für die große Sommer-/Herbst-Reise beginnen.

Da ich schnell erschöpft bin, kann ich das Ausräumen nur in kleinen Etappen bewerkstelligen. Die sind jetzt erledigt. Nun beginnen die Vorbereitungen für die nächste große Reise.

Die zulässige Stützlast ist bisher ein Problem, wenn ich ein Fahrrad auf der Deichsel mitnehme. Zugleich ist die Alukiste für das Zubehör sehr schwer. Mir fällt es inzwischen schwer, diese Alukisten alleine in den Kofferraum des PKW zu heben. Deshalb kam mir jetzt die Idee (warum nicht schon früher?), die schweren Gegenstände mit in den Wohnwagen zu nehmen. Das entlastet die Hinterachse meines PKWs und ermöglicht es, die Stützlast auf den erlaubten Wert von 70 kg zu senken. Durch das Fahrrad auf der Deichsel überschreite ich bisher diesen Wert für die Stützlast beim Start minimal.

Für Regentage habe ich ein Vorzelt mit Regen dichtem Vorzeltboden dabei. Da das Vorzelt nur bei längeren Aufenthalten und ungemütlichem Wetter aufgestellt wird, können sowohl die dafür benötigten schweren Heringe wie auch der schwere Vorzeltboden im Wohnwagen mitgeführt werden. Die drei Säcke des Vorzelts selber liegen statt der Rückbank, die ich dazu ausbaue, in meinem PKW. Im Wohnwagen müssten die Säcke jedes Mal ausgeräumt werden, um das Bett aufzubauen.

Back