BUND OG Althütte u.U.

Freunde der Erde

Latest news

BKZ veröffentlicht Artikel zur Kritik am Bühlhauweiher

Die BKZ veröffentlicht unter dem Titel "Das Schmuckstück gefällt nicht mehr" einen Artikel zur Kritik der FWV Fraktion an der Sanierung des Bühlhauweihers.


|

Windkraft Backnang

Heute sind zahlreiche neue Infos und Artikel zum Windpark Zollstock/Springstein auf die Windkraft Backnang Seiten gestellt worden.


|

Bericht von der Mitgliederversammlung

Am 20. März traf sich ein kleiner Kreis der Mitglieder zum gemeinsamen Essen und anschließender Jahresversammlung im Naturfreundehaus in Sechselberg. Erfreulich war, das auch neue Mitglieder erschienen waren. Weiterlesen ...


|

Krötenzäune aufgestellt

An diesem Wochenende wurden die Krötenzäune aufgestellt. Unsere "Wildkatzen" haben fleißig mitgeholfen.


|

Umgehungsstraße Miedelsbach gestoppt

Nach einer sehr turbulenten und höchst emotional geführten Stadtratssitzung im Schorndorfer Rathaus am vergangenen Donnerstag steht nun fest, dass die Stadt nicht weiter die Umfahrung von Miedelsbach im Bebauungsplanverfahren (BPV) vorantreiben darf. Weiterlesen ...


|

Suche



Anmeldung

Loginname:
Passwort:



Haben Sie Ihre persönlichen Daten vergessen?

Über uns

Die BUND Ortsgruppe Althütte und Umgebung umfasst heute neben Althütte auch Auenwald, Kaisersbach, Alfdorf, Welzheim und Rudersberg. Gegründet wurde die Ortsgruppe im März 1981 von Albrecht P. Block und einigen anderen. Im Laufe der ersten Jahre traten der Ortsgruppe mehr als 100 Mitglieder bei.

Anlass war damals, dass statt des Bühlhauweihers bei Waldenweiler zwei Tennisplätze mit Parkplatz entstehen sollten. Die Ortsgruppe setzte sich damals für den Erhalt dieses Biotops ein. Inzwischen hat sich der Bühlhauweiher zum artenreichsten Amphibienlaichplatz im Rems-Murr-Kreis entwickelt. Die Pflege diese Biotops ist heute wieder ein Schwerpunktthema der Ortsgruppe.

Die wichtigsten Naturschutzaktivitäten der Ortsgruppe sind im Frühjahr die Krötenaktion in Althütte und im Herbst Pflegemaßnahmen an der Lutzenberger Heide und anderen Biotopen. Eine Kindergruppe unter Leitung von Albrecht P. Block bereitet schon bei unseren jüngsten Mitgliedern spielerisch die Sinne für den Wert und den Schutz der Natur vor. Einmal im Jahr findet ein großer Ausflug statt, es werden zwei bis drei Vorträge und naturkundliche Führungen im Jahr durchgeführt.

Weitere Schwerpunkte der Ortsgruppe sind: AK Motorradlärm um den Lärm besonders an sonnigen Wochenenden hier im Naturpark zu reduzieren und der Hochwasserschutz im Oberen Murrtal. Vergangene Projekte waren das Waldsterben, die hohe bodennahe Ozonbelastung im Welzheimer Wald und die Ethylenpipeline bei Alfdorf und Rudersberg. Die Planungen zum neuen Tiefbahnhof in Stuttgart sind immer wieder ein Thema und werden in der Ortsgruppe kritisch begleitet. Mit Stellungnahmen zu Bauplanungen beschäftigt sich die Ortsgruppe gelegentlich bei aktuellen Anlässen.


Der aktuelle Vorstand:
Vorsitzender: Albrecht Block, Schöllhütte
Kassenwartin: Ingeborg Ewert, Sechselberg


Geschäftsstelle:
BUND OG Althütte u.U.
Im Wolfsgarten 21
71566 Althütte

Tel.: 07183/428859

Mail: bund.althuette (ät) bund.net


 

Vorstandsbericht zur Mitgliederversammlung 2014

Der Vorstandsbericht kann als PDF Datei eingesehen werden. Zum Bericht ...